Highlights aus dem Gemeindeleben

Stimmungsvolle Adventsfeier für unsere Senioren

Zu einem ebenso besinnlichen wie gemütlichen Beisammensein im Advent hatte die Gemeinde geladen und mehr als 60 Gäste waren gekommen. Fleißige und geschickte Hände hatten die Tische liebevoll dekoriert, leckere Kuchen waren gespendet worden und Herr Hardung hatte „alle Register gezogen“, um ein abwechslungsreiches Programm zu organisieren.
Nach einer Andacht in der Kirche über die Geschichte des kleinen Peter
vom Hafen, der Pastor Hinrich Wichern einst zur Erfindung des Adventskranzes bewogen hatte, wurde erst mal Kaffee getrunken und Kuchen probiert.
Dann eröffnete Dr. Georg Schwikart das bunte Programm mit zwei köstlichen Geschichten aus einem seiner Bücher. Zahlreich hatte sich der Kindergartenchor eingefunden und gab fröhliche Adventslieder zum Besten. Frau Stange und Frau Grunz hatten anrührende Gedichte mitgebracht. Konstantin Vöhringer begeisterte mit seiner Trompete unter der Begleitung seines Vaters Dr. Gerrit Vöhringer. Es folgte Meike Hardung mit ihrer Querflöte, die von ihrem Vater Uwe Hardung begleitet wurde. Und Kristin Weißenborn erfreute uns mit ihrem Akkordeonspiel.
Allen, die zum Gelingen dieses abwechslungsreichen Nachmittags beigetragen haben, ein herzliches „Dankeschön“!
Ein besonderer Applaus galt zum Abschluss einerseits dem „neuen“ Küchenteam, das im Vorfeld eingedeckt und während des Nachmittags freundlich und emsig Kaffee und Kuchen gereicht hatte, andererseits dem Duo Frau Mundhenke und Frau Skowronek, die über fast 20 Jahre hinweg unsere Seniorenadventsfeiern unermüdlich und liebevoll organisiert hatten und sich nun von dieser Aufgabe verabschiedet haben.
Gemeinschaft pflegen, sich gegenseitig Zeit schenken, sich besinnen und besonnen werden, ein Stückchen Weg durch den Advent gemeinsam gehen – das durften wir an diesem Nachmittag erleben.

Pfarrer Hans-Georg Falk

Gottesdienste

22. November, 19:00 Uhr:

Ökomenischer Gottesdienst am Buß- und Bettag

gehalten von Pfarrer Falk und Gemeindereferent Alenfelder mit anschließendem gemütlichen Beisammensein

in der katholischen Kirche Sankt Anna

26. November 10:00 Uhr:

Gottesdienst mit Abendmahl am Ewigkeitssonntag

gehalten von Pfarrer Falk

mit Kindergottesdienst

26. November 15:00 Uhr:

Andacht auf dem Friedhof

gehalten von Pfarrer Falk

Foto: Twicepix (flickr)
Foto: Twicepix (flickr)

Ankündigungen

Reisesegensgebet
übers Handy

Senden Sie eine SMS (normaler SMS-Preis ihres Providers) mit dem Text "Reisesegen" an diese Telefonnummer:
0163 - 66 33 777

Wenige Minuten später erhalten Sie kostenlos den Reisesegen auf Ihr Handy.

Live Chat

Du möchtest mit deiner Kirchenge-meinde per Chat in Kontakt treten, nutzte doch einfach das "Frage"-Feld.